BaFin - Navigation & Service

Stand:geändert am 06.07.2021 Gremien der BaFin

Verschiedene Gremien unterstützen und beraten die BaFin bei ihrer Arbeit beziehungsweise kontrollieren ihr Tun. An erster Stelle ist hier der Verwaltungsrat der BaFin zu nennen, der - neben weiteren Aufgaben - die Geschäftsführung der BaFin überwacht. Hauptsächlich beratende Funktionen übernehmen verschiedene Beiräte, deren sachkundige Vertreter die BaFin etwa in Fragen der Weiterentwicklung des Aufsichtsrechts unterstützen.

Ver­wal­tungs­rat der Ba­Fin

Der Verwaltungsrat überwacht die Geschäftsführung der Bundesanstalt und unterstützt sie bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Außerdem entscheidet er über das Budget der BaFin, das ausschließlich von den beaufsichtigten Unternehmen finanziert wird und damit nicht zum Bundeshaushalt gehört.

Mehr: Verwaltungsrat der BaFin …

Fach­bei­rat der Ba­Fin

Der Fachbeirat berät die BaFin bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Darüber hinaus unterstützt er die Anstalt bei der Weiterentwicklung aufsichtsrechtlicher Grundsätze.

Mehr: Fachbeirat der BaFin …

Ver­brau­cher­bei­rat der Ba­Fin

Der Verbraucherbeirat berät die BaFin aus Verbrauchersicht bei der Erfüllung ihrer Aufsichtsaufgaben. Hierzu kann er aktuelle Entwicklungen im Bereich der Bank- und Versicherungsgeschäfte, der Finanzdienstleistungen und Finanzinstrumente aus Verbrauchersicht („Verbrauchertrends“) erfassen, analysieren und der BaFin darüber berichten.

Mehr: Verbraucherbeirat der BaFin …

Aus­schuss für Fi­nanz­sta­bi­li­tät

Zentrale Aufgabe des Ausschusses für Finanzstabilität (AFS) ist es, die für die Finanzstabilität maßgeblichen Sachverhalte regelmäßig zu erörtern und bei identifizierten Gefahren vor diesen zu warnen und Empfehlungen zu ihrer Abwehr abzugeben. Als Grundlage hierfür dienen die Analysen der Deutschen Bundesbank. Der Ausschuss berät zudem über den Umgang mit Warnungen und Empfehlungen des ESRB. Er wurde außerdem mit dem Ziel eingerichtet, die Zusammenarbeit der in ihm vertretenen Institutionen im Fall einer Finanzkrise zu stärken.

Mehr: Ausschuss für Finanzstabilität …

Ver­si­che­rungs­bei­rat der Ba­Fin

Der Versicherungsbeirat erörtert Fragen aus der Praxis der Versicherungsaufsicht und berät die Bundesanstalt bei der Anwendung und Weiterentwicklung des Aufsichtsrechts. In einigen Fällen schreibt das VAG auch eine Anhörung des Versicherungsbeirates vor.

Mehr: Versicherungsbeirat der BaFin …

Wert­pa­pi­er­rat der Ba­Fin

Der Wertpapierrat berät die BaFin in Fragen der Wertpapieraufsicht - etwa wenn es darum geht, Rechtsverordnungen zu erlassen oder Richtlinien aufzustellen. Das Gremium kann aber auch von sich aus Vorschläge zur Weiterentwicklung der Aufsicht unterbreiten.

Mehr: Wertpapierrat der BaFin …

Zusatzinformationen

Mehr zum Thema

Fanden Sie den Beitrag hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Es hilft uns, die Webseite kontinuierlich zu verbessern und aktuell zu halten. Bei Fragen, für deren Beantwortung wir Sie kontaktieren sollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Hinweise auf tatsächliche oder mögliche Verstöße gegen aufsichtsrechtliche Vorschriften richten Sie bitte an unsere Hinweisgeberstelle.

Wir freuen uns über Ihr Feedback