BaFin

BaFin-Verbrauchertelefon

Haben Sie Fragen zu beaufsichtigten Unternehmen und Aufsichtsthemen oder planen Sie eine Beschwerde gegen Versicherungsunternehmen oder ein Kreditinstitut? Rufen Sie das Verbrauchertelefon der BaFin an! Hier erhalten Sie an allen Arbeitstagen Auskunft zu den Aufgabenfeldern der BaFin. Die Mitarbeiter des Verbrauchertelefons der BaFin helfen gerne weiter.

Auf dieser Seite:

So erreichen Sie das Verbrauchertelefon der BaFin

Der Servicetelefon hat die Rufnummer 0228 299 70 299. Die Mitarbeiter des Verbrauchertelefons der BaFin sind von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr für Sie da. Hier bekommen Sie immer Rat und Auskunft, etwa

  • zur BaFin selbst und ihren Aufgaben,
  • zum Ablauf eines Beschwerdeverfahrens,
  • zum Stand eines laufenden Beschwerdeverfahrens
  • zur Zulassung von Unternehmen beziehungsweise Kreditinstituten
  • zu konkreten verbraucherschutzrelevanten Fragestellungen und
  • zu Ihren Problemen mit Banken, Versicherungsunternehmen oder Finanzdienstleistern

Auch auf Fragen mit rechtlichem Hintergrund erhalten Sie hier eine kompetente Antwort.

Service für gehörlose Bürgerinnen und Bürger

Die BaFin bietet verschiedene Dienste für gehörlose und hörgeschädigte Bürgerinnen und Bürger an. Bitte wenden Sie sich direkt an das Verbrauchertelefon. Antwort auf Ihre Fragen geben die Mitarbeiter auf Wunsch alternativ per E-Mail oder Fax. Gerne können Sie die BaFin auch mittels Gebärdensprache und Videofonie (Video over IP, SIP) kontaktieren. Diese Angebote erreichen Sie wie folgt:

Kontaktdaten

Gebärdentelefon über ISDN:
0228 99 80 80 838

Gebärdentelefon über IP:
gebaerdentelefon.bafin@sip.bafin.buergerservice-bund.de

Fax: 0228 4108 777 4
E-Mail: E-Mail schreiben

Eine Beschreibung der technischen Voraussetzungen für das Gebärdentelefon sowie weitere Hinweise finden Sie auf den Internetseiten der BaFin. Außerdem bietet sie Informationen zur BaFin und zu Beschwerdemöglichkeiten in Gebärdensprache in Gebärdensprache an.

Behördenrufnummer 115 für Ihre Fragen an Ämter und Behörden

Sie haben die richtige Telefonnummer nicht zur Hand? Wählen Sie einfach die 115. Über die einheitliche Behördennummer können Sie nicht nur die BaFin erreichen, sondern auch die gesamte Bundesverwaltung mit fast 90 Behörden und Institutionen sowie zahlreiche Landesbehörden, Kommunen und Verbände.

Unter der 115 erhalten Sie von Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr und 18.00 Uhr Auskunft, allerdings zurzeit nur in den teilnehmenden Regionen.

Anrufe bei der Behördenrufnummer 115 sind kostenpflichtig. Aus dem Festnetz ist die 115 meist zum Ortstarif oder über eine Flatrate erreichbar. Genaue Informationen zu den Tarifen finden Sie auf der Website der 115.

Wer gehörlos ist, kann das 115-Gebärdentelefon nutzen. Dies ist über die SIP-Adresse 115@gebaerdentelefon.d115.de möglich. Geschulte Mitarbeiter beantworten über das Gebärdentelefon Ihre Anfrage in Gebärdensprache.

geändert am 10.03.2016

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Ansprechpartner

Ba­Fin-Ver­brau­cher­te­le­fon


Telefon:0228 299 70 299