BaFin

Zeitraum 15.04.2016 09:00 - 16.04.2016 18:00 - Thema Invest Stuttgart - Vorträge der BaFin (15. und 16.04.2016)

Leitmesse und Kongress für Finanzen und Geldanlage

Ort:Stuttgart

Der Stand der BaFin auf der Invest war an Stand D 11 in Halle 4. Dort fanden auch die folgenden Vorträge statt:

Zertifikate, CFDs & Co. – Sind Retailderivate zu riskant für Verbraucher?

Die Welt der Retailderivate ist bunt. Zwischen Niedrigzinsumfeld und Werbeversprechen ist die Eigenverantwortung der Anleger mehr denn je gefragt. Der Vortrag zeigt typische Missverständnisse auf und soll dabei helfen, zu verstehen, wie sich Anleger vor der Produktauswahl informieren sollten.

Container, Palmen und Windräder – Anlegerschutz durch Erlaubnispflicht?

Gegenwärtig ist ein Boom bei Direktinvestments zu verzeichnen. Anlegern wird dabei meist versprochen, dass sie Sachen erwerben, die sie anfassen können. Wird gleichzeitig der Rückkauf des Gegenstands zu einem festen Kaufpreis in Aussicht gestellt, kann das Angebot erlaubnispflichtig sein. Dies hat auch Auswirkungen auf die Investitionen der Anleger. Im Vortrag werden typische Vertragsgestaltungen besprochen.

Steuersparmodell Marktmanipulation?

Der Handel mit Wertpapieren mag steuerlich verlockende Möglichkeiten bieten. Dies kann jedoch schnell zu kapitalmarktrechtlichen Sanktionen führen. Was sollte ich als Anleger über Marktmanipulation wissen und wie kann ich mich davor schützen, selbst zum Manipulateur zu werden?

geändert am 25.04.2016