BaFin - Navigation & Service

Erscheinung:02.06.2014 BaFin konsultiert Rundschreiben zu geldwäscherechtlichen Pflichten

Die BaFin hat den Entwurf eines Rundschreibens zur Konsultation gestellt, das Hinweise zum Umfang beziehungsweise zur Ausgestaltung diverser geldwäscherechtlicher Pflichten enthält. Das Rundschreiben richtet sich an alle Unternehmen, die der Geldwäsche-Aufsicht der BaFin unterliegen und von bestimmten gesetzlichen Pflichten betroffen sind. Stellungnahmen nimmt die BaFin bis zum 30. Juni 2014 entgegen.

Das Rundschreiben enthält unter anderem Hinweise dazu, wie die Pflicht zur laufenden Überwachung von Geschäftsbeziehungen auszufüllen ist, insbesondere im Zusammenhang mit „Prepaid-Kreditkarten“, zum Umgang mit Sammeltreuhandkonten für Emittenten von E-Geld und zu bestimmten Auslagerungsfällen.

Fanden Sie den Beitrag hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Es hilft uns, die Webseite kontinuierlich zu verbessern und aktuell zu halten. Bei Fragen, für deren Beantwortung wir Sie kontaktieren sollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Hinweise auf tatsächliche oder mögliche Verstöße gegen aufsichtsrechtliche Vorschriften richten Sie bitte an unsere Hinweisgeberstelle.

Wir freuen uns über Ihr Feedback