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Thema Bedeutende Stimmrechtsanteile Bedeutende Stimmrechtsanteile

Die Kenntnis über Veränderungen betreffend bedeutende Stimmrechtsanteile an börsennotierten Unternehmen erhöht die Transparenz des Kapitalmarkts und hilft Investoren dabei, ihre Anlageentscheidung zu treffen. Daher sind natürliche und juristische Personen verpflichtet, der BaFin und der börsennotierten Gesellschaft die Höhe ihrer Stimmrechtsanteile mitzuteilen, sobald diese durch Erwerb, Veräußerung von Stimmrechtsaktien oder Finanzinstrumenten oder aus einem sonstigen Grund einen der Schwellenwerte erreichen beziehungsweise ihn über- oder unterschreiten.

Diese Schwellenwerte liegen bei 3%, 5%, 10%, 15%, 20%, 25%, 30%, 50% oder 75%. Neben den Stimmrechtsanteilen müssen Kapitalmarktteilnehmer seit dem 20. Januar 2007 auch melden, wenn sie bestimmte Finanzinstrumente halten, mit denen Aktien erworben werden können. Hier beträgt der Eingangsschwellenwert allerdings 5%. Änderungen bei den Stimmrechten müssen dem Emittenten und der BaFin unverzüglich mitgeteilt werden - spätestens innerhalb von vier Handelstagen (§ 33 WpHG).

Auch die Gesellschaft muss die Mitteilung unverzüglich – und das heißt, spätestens nach drei Handelstagen – weitergeben, und zwar „einem Bündel von Medien zur europaweiten Verbreitung“ und dem Unternehmensregister, das die Daten speichert.

Die BaFin hat Fragestellungen im Zusammenhang mit Mitteilungs- und Veröffentlichungspflichten in einer Liste häufiger Fragen zusammengefasst und nachfolgend zum Herunterladen bereitgestellt. Zudem kann das einheitliche und verpflichtende Meldeformular nebst Anlage (jeweils in Deutsch und Englisch) abgerufen werden.

Benachrichtigung über Aktualisierungen

Um über Aktualisierungen der FAQ-Liste und des Meldeformulars per E-Mail informiert zu werden, besteht die Möglichkeit sich für diesen Dienst unter stimmrechte@bafin.de formlos anzumelden. Der Benachrichtigungsdienst erfasst daneben die Informierung über Informationsveranstaltungen der BaFin betreffend bedeutende Stimmrechtsanteile bzw. Anmeldungen hierzu, wie z.B. zum Transparenzworkshop, der in der Regel alle zwei Jahre stattfindet. Eine Abmeldung ist unter der vorgenannten E-Mail-Adresse jederzeit möglich.

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geändert am: 06.09.2018

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Veröffentlichungen zum Thema

Trans­pa­renz: An­mel­dung zum Ba­Fin-Work­shop jetzt mög­lich

Interessierte können sich ab sofort zum Transparenzworkshop anmelden, den die BaFin am 19. und 20. November in ihrer Frankfurter Liegenschaft veranstaltet (siehe BaFinJournal Mai 2018).

Pro­gramm 20. No­vem­ber 2018

BaFin-Transparenzworkshop 2018

Pro­gramm 19. No­vem­ber 2018

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