BaFin

Thema Zulassung EU-/EWR-Versicherer

Erteilt ein EU-/EWR-Staat einem Versicherer die Erlaubnis zum Geschäftsbetrieb, gilt die Erlaubnis in allen EU-/EWR-Staaten.

Man spricht deshalb vom Europäischen Pass oder dem Single-License-Prinzip. Um in Deutschland das Versicherungsgeschäft betreiben zu können, muss das Notifikationsverfahren durchgeführt werden. Hierfür ist die Heimataufsichtsbehörde zu kontaktieren. Nach erfolgreichem Abschluss des Notifikationsverfahrens kann der Versicherer in Deutschland tätig werden. Ein Zulassungsverfahren in Deutschland muss nicht durchgeführt werden.

Bei der grenzüberschreitenden Tätigkeit müssen Versicherer die Vorschriften des Allgemeininteresses in Deutschland (General Good Requirements) einhalten.

geändert am 17.08.2017

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Der Brexit, der Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union, wirft seine Schatten auch im Finanzsektor längst voraus. So wird voraussichtlich der Europäische Pass für Unternehmen mit Sitz in UK seine Gültigkeit verlieren, mit dem diese bislang in anderen EU-Mitgliedstaaten Geschäfte betreiben können.

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