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Stand:geändert am 28.02.2024 | Thema Arbeiten bei der BaFin Arbeiten bei der BaFin

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) bietet eine große Bandbreite an spannenden und herausfordernden, oft international geprägten Aufgaben mit „Sinn“. Menschen mit Berufserfahrung sind im #teambafin ebenso willkommen wie Absolventinnen und Absolventen, die frisch in das Berufsleben starten.

Bei Ihrer Karriere können Sie sich nicht nur auf die bekannte Arbeitsplatzsicherheit im öffentlichen Dienst verlassen. Die BaFin fördert aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Zu den Maßnahmen gehören gleitende Arbeitszeit mit realistischem Freizeitausgleich und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten (Home Office) mit einer Mindest-Präsenzquote von 40%. Daneben gibt es Angebote für individuelle Teilzeitregelungen wie Betreuungsangebote in den BaFin-eigenen Kitas an beiden Dienstsitzen. Zwar strebt die BaFin eine Verbeamtung für alle Beschäftigten an. Wo dies nicht möglich oder gewollt ist, gibt es eine betriebliche Altersversorgung für Angestellte.

Stellenausschreibungen

Aktuelle Stellenausschreibungen finden Sie in der Rubrik Stellenangebote.

Wer sind wir?

Als die deutsche Allfinanzaufsicht sind wir zuständig für die Aufsicht über Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister und Wertpapierinstitute. Wir tragen damit Verantwortung für einen der weltweit bedeutendsten Finanz-und Kapitalmärkte.

Wir setzen uns mit unseren rund 2.800 Kolleginnen und Kollegen an den beiden Dienstsitzen Bonn und Frankfurt am Main jeden Tag für ein funktionsfähiges, stabiles und integres Finanzsystem ein. Wir agieren am Puls der Finanzwirtschaft und sorgen dafür, dass Kundinnen und Kunden dem Finanzsystem vertrauen können.

Wir überwachen nicht nur, dass alle Akteure auf dem Markt sich an die Regeln halten. Einige dieser Regeln haben wir sogar selber aufgestellt. Als (Mit-)Standardsetzer auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene gestalten wir die Regeln in diesem dynamischen Umfeld proaktiv mit.

Wir arbeiten national und international mit starken Partnern zusammen. In der Bankenaufsicht in Deutschland beispielsweise mit der Deutschen Bundesbank. In der Eurozone sind wir Teil des sog. Einheitlichen Aufsichtsmechanismus (Single Supervisory Mechanism, SSM) unter Leitung der Europäischen Zentralbank (EZB). Seit 2018 sind wir außerdem „Nationale Abwicklungsbehörde“ im Rahmen des sog. Einheitlichen Abwicklungsmechanismus (Single Resolution Mechanism, SRM). Wir sorgen im Falle einer Bankenpleite dafür, dass es keine Ansteckung für das gesamte Finanzsystem gibt und Steuergelder zur Rettung verwendet werden müssen.

Wir sind eine bundesunmittelbare, rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts und unterliegen der Rechts- und Fachaufsicht des Bundesministeriums der Finanzen. Besonders ist, dass wir uns ausschließlich aus Gebühren und Umlagen der beaufsichtigten Institute und Unternehmen finanzieren, also nicht aus Steuern. Wir sind damit unabhängig vom Bundeshaushalt.

Einstiegsmöglichkeiten bei der BaFin

Sie möchten ins #teambafin? Dafür gibt es verschiedene Wege: Wenn Sie bereits ein Studium erfolgreich absolviert haben, haben Sie die Möglichkeit zum „Direkteinstieg“. Wollen Sie nach der Schule ihre Berufsausbildung oder Ihr Duales Studium bei uns bzw. mit uns machen, gibt es dafür ebenfalls Angebote. Haben Sie Ihren fachlichen Schwerpunkt bereits gefunden und möchten sich auf diesem Gebiet weiterentwickeln? Dann starten Sie doch mit einem unserer geschäftsbereichsspezifischen Graduate-Programme in Ihre berufliche Zukunft!

Direkteinstieg

Wir suchen regelmäßig berufserfahrene Menschen oder motivierte Absolventinnen und Absolventen, die in den unterschiedlichsten Bereichen Aufgaben übernehmen wollen: In der laufenden Aufsicht, in Grundsatzbereichen, in der Inneren Verwaltung (z.B. Personal, Haushalt, Organisation, Umlage, Liegenschaftsmanagement), der Zentralen Rechtsabteilung oder der IT. Bei rd. 150 Ausschreibungen im Jahr gibt es bestimmt auch passende Angebote für Sie.

Als Teil des öffentlichen Dienstes sind wir nicht völlig frei in der Gestaltung der Arbeitsverträge. Der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), aber auch das Beamtenrecht, geben einen Rahmen vor.

Verkürzt dargestellt benötigen Sie für eine Tätigkeit als „Referent*in“ im sog. „höheren Dienst“ ein abgeschlossenes Universitäts-Studium, d.h. Master-Abschluss oder Diplom. Für eine Tätigkeit als „Sachbearbeiter*in“ im sog. „gehobenen Dienst“ ist die Voraussetzung ein abgeschlossenes Bachelor-Studium bzw. ein Fachhochschul-Diplom. Für eine Tätigkeit als „Bürosachbearbeiter*in“ im sog. „mittleren Dienst“ ist eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung Voraussetzung. Die Aufgaben/Tätigkeiten auf diesen Ebenen unterscheiden sich im Wesentlichen durch Komplexität der zu verarbeitenden Informationen bzw. Arbeitsergebnissen und Umfang des auszuübenden Ermessens (Grad der Verantwortung).

Informationen zum Bewerbungsverfahren haben wir für Sie in unserer Broschüre zum Bewerbungsverfahren (Direkteinstieg) sowie dem ergänzenden Informationsblatt zur Reisekostenerstattung zusammengestellt.

Welche Qualifikationen sind für die BaFin interessant?

Standen früher die „klassischen“ Studiengänge bzw. Qualifikationen im Vordergrund – Rechtswissenschaften, BWL, VWL, Mathematik, Informatik –, so sind heute die meisten Ausschreibungen für Absolventinnen und Absolventen aller Fakultäten geöffnet. Voraussetzung ist der Abschluss mit einer Mindest-Note sowie ggf. mehrjährige einschlägige Berufserfahrung. Was „einschlägige“ Berufserfahrung ist, richtet sich nach der konkreten Position, regelmäßig sind es Tätigkeiten in der Finanzbranche.

Duale Studiengänge

Die BaFin bietet einen dualen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Science Zentralbankwesen/Central Banking an. Zudem wird ein duales Studium zum/zur Diplom-Verwaltungswirt*in - Schwerpunkt Verwaltungsinformatik (FH) angeboten.

Als Praktikumsbehörde steht die BaFin auch für das duale und praxisorientierte Studium Digital Administration and Cyber Security (DACS) der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl (HS Bund) zur Auswahl.

Ausführliche Informationen zum Studium an der HS Bund finden Sie auch im Flyer und in der Stellenausschreibung. Die Bewerbungsphase zum Studienstart 01.04.2024 läuft noch bis zum 17. September 2023.

Duale Berufsausbildung

Die BaFin bildet regelmäßig Verwaltungsfachangestellte (auch mit Doppelqualifikation), Kaufleute für Büromanagement und Fachinformatiker*innen für Systemintegration aus.

Job- und Ausbildungsmessen

Sie wollen Informationen zum Arbeitgeber BaFin? Dann besuchen Sie uns auf folgenden Job- und Ausbildungsmessen! Unser Team aus Fachleuten aus dem Personalbereich freut sich auf Ihren Besuch. Nutzen Sie die Gelegenheit, Informationen zu Ihrem Einstieg in das #teambafin zu erhalten.

Jobmessen
TerminVeranstaltungOrtBemerkungen
11.01.2024Career DaySpeyerDeutsche Universität für Verwaltungswissenschaften
20.01.2024Sticks & Stones Köln LGBTIQ+ Job- & Karrieremesse
Mai 2024meet@frankfurt-universityFrankfurtKarrieremesse der Frankfurt UAS, Wiwi, MINT & Soziale Arbeit
16.05.2024AusbildungsinformationstagSiegburgAusbildungsmesse am Berufskolleg Siegburg
22.05.2024Karrieretag Frankfurt FrankfurtFachbereich Jura an der Goethe-Universität Frankfurt
11.06.2024Fakultätskarrieretag Bonn BonnFachbereich Rechtswissenschaft der Uni Bonn
12.06.2024Fakultätskarrieretag Bonn BonnFachbereich Wirtschaftswissenschaften
18.07.2024Rainbow-DayFrankfurtKarriere -und Kontaktmesse LGBTQIA+
21.09.2024Rheinbacher AusbildungsmesseRheinbachAusbildungs- und Studienmesse im Alliance-Messegelände
23.09.2024Ausbildungs- und StudienbörseZülpichFranken-Gymnasium Zülpich

Für Fragen zu einem Direkteinstieg und zu den Ausbildungs- und Studienangeboten wenden Sie sich gerne an:

Gruppenfoto @ BaFin

Kontakt:Die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen der Per­so­nal­ge­win­nung freu­en sich auf Ih­ren An­ruf.
Referat ZI 1 Besondere Fragen der Personalarbeit - Personalgewinnung

Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Telefon: 0228 / 4108 - 2100
E-Mail: karriere@bafin.de

Porträtfoto von Christian Rulle, Referat ZI 3 Personalentwicklung - Berufsausbildung © BaFin

Kontakt: Chris­ti­an Rul­le
Referat ZI 3 Personalentwicklung - Berufsausbildung

Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Telefon: 0228 / 4108 - 3583
E-Mail: ausbildung@bafin.de

Timo Wagner © BaFin

Kontakt: Ti­mo Wag­ner
Referat ZI 3 Personalentwicklung - Ausbildungsleitung Duale Berufsausbildung & Studiengänge

Marie-Curie-Str. 24-28
60439 Frankfurt a.M.
Telefon: +49 (0) 228 / 4108 - 3467
E-Mail: ausbildung@bafin.de

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