BaFin - Navigation & Service

Thema BaFin Präsident der BaFin

Lebenslauf

Mark Branson

Bild des Präsidenten der BaFin, Mark Branson © BaFin/Matthias Sandmann Mark Branson

Lebenslauf (tabellarisch)

1968

geboren in Großbritannien

1986 bis 1990

Studium am Trinity College der Universität Cambridge (Mathematik und Management Studies (M.A.))
Master in Operational Research (M.Sc.) an der Universität Lancaster

1990 bis 1993

Coopers & Lybrand Management Consultancy, Business Modelling Group, London

1994 bis 1997

Credit Suisse, Operations, zuletzt Abteilungsleiter Customer Support, London

1997 bis 1999

UBS, Warburg Dillon Read, Operations, London

1999 bis 2005

UBS, zuletzt Chef der weltweiten Kommunikation, Zürich

2006 bis 2007

UBS Securities Japan, CEO, Tokio

2008 bis 2009

UBS, CFO der Business Division Wealth Management & Swiss Bank, Zürich

Januar 2010 bis Januar 2013

Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA), Bern
Leiter des Geschäftsbereichs Banken und Mitglied der Geschäftsführung

Februar 2013 bis März 2014

Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA), Bern
Stellvertretender Direktor

April 2014 bis April 2021

Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA), Bern
Direktor

Seit 1. August 2021

Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Mandate

Mitglied im Supervisory Board des Einheitlichen Aufsichtsmechanismus‘ (Single Supervisory Mechanism - SSM)

Mitglied im Europäischen Ausschuss für Systemrisiken (European Systemic Risk Board - ESRB)

Mitglied im Ausschuss für Finanzstabilität (AFS)

Mitglied in folgenden Ausschüssen des FSB: FSB Plenary sowie FSB Steering Committee group on Non-bank Financial Intermediation (SCN)

Lebenslauf (Volltext)

Mark Branson, geboren 1968 in Großbritannien, ist seit August 2021 Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Zuvor leitete er als Direktor mehr als sieben Jahre die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA) in Bern. 2010 trat er als Leiter der Bankenaufsicht in die FINMA ein, 2013 wurde er dort zum stellvertretenden Direktor ernannt.

Vor seiner Tätigkeit für die FINMA arbeitete Mark Branson von 1997 bis 2009 bei der UBS. Zuletzt war er dort als CFO der Business Division Wealth Management and Swiss Bank in Zürich tätig und zuständig für Finanzen und Risikokontrolle. Zuvor hatte er die Funktion des CEO der UBS Securities Japan Ltd. Länderchef in Japan inne. Von 2001 bis 2005 war Branson als Kommunikationschef der UBS für die weltweite Konzernkommunikation und das Branding verantwortlich. Davor war er in London in verschiedenen Positionen für die UBS Group, Credit Suisse Group und Coopers & Lybrand Management Consultancy tätig.

Mark Branson ist Mitglied im Ausschuss für Finanzstabilität (AFS) sowie Mitglied in folgenden Ausschüssen des Finanzstabilitätsrats (Financial Stability Board – FSB): FSB Plenary und FSB Steering Committee group on Non-bank Financial Intermediation (SCN). Darüber hinaus hat er einen Sitz im Supervisory Board des Einheitlichen Aufsichtsmechanismus (Single Supervisory MechanismSSM) und ist Mitglied im Europäischen Ausschuss für Systemrisiken (European Systemic Risk Board - ESRB).

Branson studierte am Trinity College der Universität Cambridge Mathematik und Management Studies (M.A.). Darüber hinaus erwarb er einen Master in Operational Research (M.Sc.) an der Universität Lancaster.

Er besitzt sowohl die schweizerische als auch die britische Staatsbürgerschaft.

Zusatzinformationen

Termine des Präsidenten der BaFin in seiner Funktion als Mitglied im Supervisory Board des Einheitlichen Aufsichtsmechanismus‘

Verhaltenskodex für hochrangige Funktionsträger der Europäischen Zentralbank (EZB)

Grundprinzipien für die externe Kommunikation hochrangiger Funktionsträger der Europäischen Zentralbank (EZB)

Fanden Sie den Beitrag hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Es hilft uns, die Webseite kontinuierlich zu verbessern und aktuell zu halten. Bei Fragen, für deren Beantwortung wir Sie kontaktieren sollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Hinweise auf tatsächliche oder mögliche Verstöße gegen aufsichtsrechtliche Vorschriften richten Sie bitte an unsere Hinweisgeberstelle.

Wir freuen uns über Ihr Feedback