BaFin - Navigation & Service

Stand:geändert am 01.11.2021 | Thema BaFin Wertpapieraufsicht / Asset-Management

Lebenslauf

Dr. Thorsten Pötzsch

Exekutivdirektor Wertpapieraufsicht/ Asset-Management, Dr. Thorsten Pötzsch © BaFin/Matthias Sandmann Dr. Thorsten Pötzsch

Lebenslauf (tabellarisch)

1963

geboren in Essen, Nordrhein-Westfalen

1982 bis 1988

Studium der Rechtswissenschaften in Passau, Münster und München

1988

Erste Juristische Staatsprüfung

1988 bis 1990

Institut für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht der Ludwig-Maximilians-Universität München
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

1990

Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München

1992

Zweite Juristische Staatsprüfung

1991 bis 1993

University of Surrey, Guildford, Vereinigtes Königreich
Lehrbeauftragter

1993 bis 1994

RWE AG, Essen
Justiziar

1994 bis 1999

Bundesministerium der Finanzen, Bonn
Referent im Referat Börsen- und Wertpapierwesen, Investmentwesen

1999

Bundesministerium der Justiz, Berlin
Referent im Referat Bilanzrecht und Steuerrecht

1999 bis 2002

Bundesministerium der Finanzen, Berlin
Stellvertretender Leiter des Referates Börsen- und Wertpapierwesen

2002 bis 2007

Bundeskanzleramt, Berlin
Leiter des Referates Wirtschaftsrecht, Informationsgesellschaft, Mittelstand

2007 bis 2016

Bundesministerium der Finanzen, Berlin
Ministerialdirigent, Leiter der Unterabteilung VII B, Finanzmarktregulierung, nationale und internationale Finanzmärkte

2016 bis 2017

Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung (FMSA), Frankfurt am Main
Mitglied des Leitungsausschusses

Januar 2018 bis September 2021

Exekutivdirektor Geschäftsbereich Abwicklung in der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Seit September 2021

Exekutivdirektor Geschäftsbereich Wertpapieraufsicht / Asset-Management in der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Mandate:

Mitglied im Board of Supervisors der European Securities and Markets Authority (ESMA)

Mitglied im Management Board der European Securities and Markets Authority (ESMA)

Mitglied im Board der International Organization of Securities Commissions (IOSCO)

Vorsitzender des ESMA Sustainability Standing Committee.

Lebenslauf (Volltext)

Dr. Thorsten Pötzsch, geboren 1963 in Essen, ist seit September 2021 Exekutivdirektor für den Geschäftsbereich Wertpapieraufsicht / Asset-Management der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Zuvor verantwortete er seit Januar 2018 als Exekutivdirektor den Geschäftsbereich Abwicklung.

Vor seiner Tätigkeit für die BaFin war Dr. Pötzsch von 2016 bis 2017 Mitglied im Leitungsausschuss der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung. Davor hatte er von 1994 bis 2016 verschiedene Fach- und Führungsfunktionen in mehreren Bundesministerien inne. Zuletzt leitete er als Ministerialdirigent die Unterabteilung VII B Finanzmarktregulierung, nationale und internationale Finanzmärkte im Bundesministerium der Finanzen. Von 2002 bis 2007 war er als Referatsleiter im Bundeskanzleramt tätig. Davor arbeitete er in verschiedenen Positionen im Bundesministerium der Finanzen, im Bundesministerium der Justiz sowie bei der RWE AG.

Dr. Thorsten Pötzsch ist Mitglied im Board of Supervisors und im Management Board der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (European Securities and Markets AuthorityESMA) sowie Mitglied im Board der Internationalen Organisation der Wertpapieraufsichtsbehörden (International Organization of Securities CommissionsIOSCO).Er ist zudem Vorsitzender des ESMA Sustainability Standing Committee.

Dr. Pötzsch studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten in Passau, Münster und München. Er wurde an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert und war dort als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Zudem war er von 1991 bis 1993 Lehrbeauftragter an der University of Surrey, Guildford, Vereinigtes Königreich.

Fanden Sie den Beitrag hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Es hilft uns, die Webseite kontinuierlich zu verbessern und aktuell zu halten. Bei Fragen, für deren Beantwortung wir Sie kontaktieren sollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Hinweise auf tatsächliche oder mögliche Verstöße gegen aufsichtsrechtliche Vorschriften richten Sie bitte an unsere Hinweisgeberstelle.

Wir freuen uns über Ihr Feedback