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Elektronische Meldungen an die Versicherungsaufsicht

Über das Portal der Melde- und Veröffentlichungsplattform (MVP Portal) haben Sie als Versicherungsunternehmen oder entsprechend berechtigter Dienstleister die Möglichkeit, Meldungen zu verschiedenen Teilverfahren der Versicherungsaufsicht auf elektronischem Wege einzureichen.

Das Verfahren „Versicherungsaufsicht“ besteht aus folgenden Einreichungen:

  • Ad-hoc Abfragen (Präfix ADHOC)
  • Rechnungszins KV (Präfix AUZ)
  • KA-Sammelverfügung (Präfix BW1 bis BW5)
  • BerVersV / BerPensV / Rundschreiben per DÜVA
  • Besondere Verwendung (Präfix BESV)
  • Krawatte (Präfix KR)
  • Zinsgarantieabfrage PK (Präfix PKZG)
  • Sonderabfragen KV (Präfix SAKVU)
  • Stresstest (Präfix ST)
  • Prognoserechnung (Präfix SR)
  • Technische Berechnungsgrundlagen (Präfix TB)
  • Beschwerdeberichte (Präfix BB)
  • Geschäftsberichte (Präfix GB)
  • WP-Bericht Jahresabschluss (Präfix WP-JA)
  • Tarifmitteilungen Lebensversicherung (Präfix TMLV)

Organistorische Fragen zum Registrierungs-, Beantragungs- und Meldeprozess des Verfahrens „Versicherungsaufsicht“ richten Sie bitte an:

E-Mail: MVP-Registrierung-VA@bafin.de

Bei technischen Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte unter Nennung des Fachverfahrens an den technischen Support:

E-Mail: mvp-support@bafin.de

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geändert am 30.04.2018

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