BaFin - Navigation & Service

Wie können Sie sich bei der BaFin beschweren?
Und auf was müssen Sie achten?

Die BaFin in leichter Sprache

  • Sie müssen sich schriftlich beschweren.
  • Schreiben Sie Ihr Problem auf.
  • Und erklären Sie den Grund
    warum Sie sich beschweren.

Beschwerden sind für die BaFin wichtig.
Dadurch erfährt die BaFin,
ob ihre beaufsichtigten Unternehmen gut arbeiten.
Oder wo und welche Fehler es in einem Unternehmen gibt.

Zum Beispiel:

  • Ob es Fehler im Ablauf vom Unternehmen gibt.
  • Ob die Geschäfts-Führung Fehler macht.
  • Ob Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter Fehler machen.
  • Ob das Unternehmen Gesetze und Regeln einhält.

Wenn es Anzeichen von größeren Problemen gibt,
überprüft die BaFin die Unternehmen.
Dann überlegt die BaFin,
ob sie das Problem selbst beseitigen kann oder
ob das Problem ein Gericht entscheiden muss.