BaFin - Navigation & Service

Thema Compliance Daten-Schutz

Die BaFin in leichter Sprache

Infos über Personen nennt man personen-bezogene Daten

Ihre personen-bezogene Daten sind zum Beispiel:
• Ihr Name.
• Ihr Geburts-Datum.
• Ihre Adresse.
• Ihre Telefon-Nummer.

Personen-bezogene Daten müssen geschützt werden.
Das heißt:
• Niemand darf Ihre personen-bezogenen Daten lesen.
• Niemand darf Ihre personen-bezogenen Daten ohne Grund speichern.
• Niemand darf Ihre personen-bezogenen Daten an andere weiter geben.

Wenn Sie das nicht wollen.

Das steht so in einem Gesetz.

Das Gesetz heißt:
Daten-Schutz-Grund-Verordnung.
Die Abkürzung dafür ist:
DSGVO.

Das Gesetz für den Daten-Schutz gilt für:

• Geschäfte.
• Firmen.
• Ämter.
• Behörden.

Auch die BaFin muss sich an das Gesetz für den Daten-Schutz halten.

Auskunfts-Recht:
Eine Behörde hat von Ihnen personen-bezogene Daten gespeichert.
Oder Sie glauben, dass eine Behörde personen-bezogene Daten von Ihnen gespeichert hat.
Dann können Sie die Behörde fragen:
• Welche personen-bezogenen Daten hat die Behörde von mir?
• Warum hat die Behörde personen-bezogenen Daten von mir?

Das ist Ihr Recht.
Sie müssen dann der Behörde einen Brief schreiben.

Die Behörde muss Ihnen sagen:
• Welche personen-bezogenen Daten von Ihnen gespeichert wurden.
• Warum Ihre personen-bezogenen Daten gespeichert wurden.

Sie möchten von der BaFin eine Auskunft über Ihre personen-bezogenen-Daten haben.
Dann schreiben Sie der BaFin einen Brief.

Sie dürfen nur nach Ihren personen-bezogenen Daten fragen.
Sie müssen beweisen, dass Sie das dürfen.
In schwerer Sprache heißt das:
Legitimations-Nachweis.

Dafür müssen Sie Ihren Personal-Ausweis kopieren.
Von beiden Seiten.
Die Kopien legen Sie bitte mit in den Brief.

Sie können der BaFin helfen Ihre personen-bezogenen Daten schneller zu finden.
Schreiben Sie der BaFin:
• Ob Sie schon mal Kontakt zu der BaFin gehabt haben.
• Wann Sie schon mal Kontakt gehabt haben.
• Vielleicht haben Sie schon mal einen Brief an die BaFin geschrieben.
• Oder Sie haben schon mal einen Brief von der BaFin bekommen.

Dann kann die BaFin Ihnen schnell Auskunft über Ihre personen-bezogenen Daten geben.

Adresse:
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn

Telefon:
02 28 41 08 0