Thema Verbraucherschutz Häufige Fragen
Sie wollen sich bei der BaFin beschweren? Bevor Sie Ihre Beschwerde absenden, empfehlen wir einen Blick auf unsere FAQs. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Vielleicht können wir Ihr Anliegen hier schon beantworten. Viele weitere Informationen und FAQs finden Sie im Verbraucherbereich unserer Website.
Die häufigsten Fragen zu Bankgeschäften, Krediten und zur Immobilienfinanzierung
Ihre Frage ist hier nicht dabei? Auf der BaFin-Website finden Sie viele weitere Informationen und FAQs zu Bankgeschäften, Krediten und zur Immobilienfinanzierung.
- Mein Kreditinstitut will den Zugang zum Onlinebanking nur noch ermöglichen, wenn ich zukünftig ein kostenpflichtiges Kartenlesegerät oder ein Smartphone verwende. Kann ich mich gegen diese Veränderung wehren?
- Ist meine Bank berechtigt, den mir eingeräumten Dispositionskredit zu reduzieren oder vollständig zu streichen?
- Wann habe ich einen Anspruch auf die Freigabe von Sicherheiten für einen Immobilienkredit?
- Wie hoch darf eine Vorfälligkeitsentschädigung sein?
- Wann darf eine Bausparkasse einen Bausparvertrag kündigen?
Die häufigsten Fragen zu Versicherungen
Ihre Frage ist hier nicht dabei? Auf der BaFin-Website finden Sie viele weitere Informationen und FAQs zu Versicherungen.
- Was bedeutet ein sogenannter „Run-Off“ eines Lebensversicherers für meinen Versicherungsvertrag?
- Kann der Krankenversicherer Leistungen mit der Begründung ablehnen, dass eine ärztliche Behandlung oder ein verordnetes Arzneimittel medizinisch nicht notwendig sei?
- Was muss ich tun, wenn ich in Deutschland einen Unfall mit einem ausländischen Fahrzeug habe?
- Was versteht man unter "Vorvertraglichkeit" und "Wartezeit" in der Rechtsschutzversicherung? Wann liegen diese vor?
Die häufigsten Fragen zur Geldanlage und zu Wertpapieren
Ihre Frage ist hier nicht dabei? Auf der BaFin-Website finden Sie viele weitere Informationen und FAQs zur Geldanlage und zu Wertpapiergeschäften.
- Wie lange darf mein Depotübertrag maximal dauern?
- Was kann ich tun, wenn die Anschaffungsdaten bei meinem Depotübertrag falsch hergeleitet oder nicht mitübertragen wurden?
- Wann erfolgt die Einbuchung meiner neuen Aktien nach einem Aktiensplit?
- Was kann ich tun, wenn zu meinem Derivat bzw. Zertifikat keine Kurse gestellt werden?
- Wann sendet mir meine Bank die Steuerbescheinigung zu?