Thema Verbraucherschutz # 11 Probleme mit der Bank: was die BaFin tun kann - Gast: Thomas Burgwinkel
„Verbraucher können sich über ein Online-Beschwerdeformular an die BaFin wenden
“, erläutert Thomas Burgwinkel. Er kümmert sich um die Beschwerden von Kundinnen und Kunden über Banken. So könne die BaFin analysieren, ob bei einzelnen Instituten etwas falsch laufe und daraus eventuell Schlüsse für ihre Aufsicht ziehen, sagt Burgwinkel. Damit kommt die BaFin ihrem Mandat im kollektiven Verbraucherschutz nach.

Weitere Informationen zum Thema gibt es hier:
Bei der BaFin beschweren
Lade Dir hier das Transkript zur Folge herunter.
Disclaimer: Die Interviewgäste kommen aus der BaFin, aber auch von externen Organisationen, beispielsweise von Verbraucherzentralen, aus der Wissenschaft oder von Interessenvertretungen. Die von externen Interviewpartnern geäußerten Inhalte und Meinungen geben nicht die Ansichten der BaFin wieder. Verantwortlich für die Aussagen ist der jeweilige Gast. Der Podcast dient ausschließlich dem Zweck der Information und Meinungsbildung. Eine Rechtsberatung findet nicht statt. Der Podcast gibt den Sachstand vom Dezember 2023 wieder. Er wird nicht nachträglich aktualisiert. Bitte beachten Sie die allgemeinen Nutzungsbedingungen.
Datum der Veröffentlichung: 13. Dezember 2023