BaFin

Zeitraum 20.10.2015 - Thema Neues SREP Konzept der Aufsicht (20.10.2015)

Ort: Ameron Hotel Königshof
Adenauerallee 9
53111 Bonn

Am 20. Oktober 2015 hat die BaFin eine Konferenz zum Thema „Neues SREP Konzept der Aufsicht“ veranstaltet.

Hintergrund war die Veröffentlichung einheitlicher europäischer Vorgaben in Form von Leitlinien (EBA/GL/2014/13) zum aufsichtlichen Überprüfungs- und Bewertungsprozess (Supervisory Review and Evaluation Process - SREP) durch die europäische Bankenaufsichtsbehörde EBA (European Banking Authority) am 19. Dezember 2014.

Adressat dieser Leitlinien, die ab 2016 angewandt werden sollen, sind die Aufsichtsbehörden, von denen erwartet wird, dass sie sich ein umfassendes Bild von der Risikosituation einer Bank machen. Die Veränderungen haben aber auch für die Institute große Bedeutung.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde das Thema nicht nur von den deutschen Aufsichtsbehörden beleuchtet, sondern auch aus der Sicht der Europäischen Zentralbank (EZB) und im Hinblick auf den Internal Liquidity Adequacy Assessment Process (ILAAP) von der De Nederlandsche Bank.

geändert am 29.10.2015

Zusatzinformationen