BaFin - Navigation & Service

Erscheinung:04.06.2018, Stand:geändert am 11.11.2020 | Thema Compliance Informationen zur Datenverarbeitung in der Schlichtungsstelle

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (im Folgenden: BaFin) verarbeitet zur Erfüllung ihrer gesetzlichen und (vor-)vertraglichen Pflichten personenbezogene Daten. Dazu gehören auch die Daten, die die BaFin über Sie erhoben hat. Um Sie über die Datenverarbeitung und Ihre Rechte aufzuklären und ihrer Informationspflicht nach Artikel 13 und 14 der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) nachzukommen, informiert Sie die BaFin wie folgt:

1. Kontaktdaten der Bundesanstalt und des behördlichen Datenschutzbeauftragten:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
Postfach 1253
53002 Bonn
Fon: 0228 / 4108 – 0
Fax: 0228 / 4108 – 1550
E-Mail: poststelle@bafin.de oder De-Mail: poststelle@bafin.de-mail.de

Den behördlichen Datenschutzbeauftragen erreichen Sie über die E-Mail: Datenschutz@bafin.de

2. Verarbeitungszweck

Bearbeitung von Anfragen und Durchführung des Schlichtungsverfahrens nach dem in der für das Verfahren maßgebenden Schlichtungsstellenverfahrensordnung.

3. Rechtsgrundlage für die Datenerhebung

Art. 6 Abs. 1 Buchst. e Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) i.V.m. § 4 e Abs. 1 Nr. 1 Finanzdienstleistungsaufsichtsgesetz (FinDAG) i.V.m. § 14 Abs. 1 Nr. 6, 7 des Unterlassungsklagengesetzes (UKlaG) in Verbindung mit der Verordnung über die Verbraucherschlichtungsstellen im Finanzbereich (Finanzschlichtungsstellenverordnung - FinSV).

4. Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten

Bei den Sie betreffenden personenbezogenen Daten handelt es sich um folgende Daten:

Vor- und Nachname, ggf. Geburtsdatum und -ort, ggf. Familienstand, Ihre Adresse, weitere Kontaktdaten wie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer, ggf. Legitimationsdaten (z.B. Ausweisdaten), aber auch die entsprechenden personenbezogenen Daten Ihrer gesetzlichen oder rechtsgeschäftlichen Vertreter.

Darüber hinaus verarbeiten wir auch die weiteren Daten, die Sie oder die Antragsgegnerin uns im Rahmen des Schlichtungsverfahrens zur Verfügung stellen, insbesondere Daten zu den von Ihnen geschlossenen Verträgen, Kontoauszüge, Schriftwechsel zu diesen Verträgen, Informationen über Ihre finanzielle Situation (z.B. Auskünfte der SCHUFA, Übersichten über Ihre Vermögensverhältnisse etc.), Dokumentationsdaten (z.B. Beratungsprotokolle) etc.

5. Absicht, die personenbezogenen Daten an Empfänger in einem Drittland oder an eine internationale Organisation zu übermitteln

Es besteht keine Absicht Ihre Daten an einen Empfänger in einem Drittland (Staaten außerhalb der Europäischen Union und dem Europäischen Wirtschaftsraum) oder eine internationale Organisation zu übermitteln.

6. Empfänger der Daten

Ihre Daten werden nur an die unmittelbar am Schlichtungsverfahren Beteiligten übermittelt. Dies sind Ihre gesetzlichen oder rechtsgeschäftlichen Vertreter durch die Sie ggf. im Schlichtungsverfahren vertreten werden, Mitarbeiter der Abteilungen bei der Antragsgegnerin, in denen Ihr Antrag bearbeitet wird sowie die Schlichter bzw. die Mitarbeiter der Schlichtungsstelle.

Gegebenenfalls kann es auch vorkommen, dass wir - sofern unsere Zuständigkeit für ihren Antrag nicht gegeben ist - diesen an die zuständige Verbraucherschlichtungsstelle abgeben müssen (s. § 24 FinSV). Dann erhalten auch die Mitarbeiter und Schlichter der zuständigen Verbraucherschlichtungsstelle Ihre Daten. In einem solchen Fall werden Sie über die Abgabe Ihres Antrages gesondert benachrichtigt.

7. Dauer der Speicherung Ihrer Daten

5 Jahre

Ausnahme: 30 Jahre bei Schlichtungssprüchen/-vorschlägen

8. Ihre Betroffenenrechte

Grundsätzlich haben Sie als betroffene Person die Rechte auf Auskunft (Artikel 15 DSGVO), das Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DSGVO), Löschung (Artikel 17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO), das Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO) und das Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (Artikel 21 DSGVO). Weiterhin haben Sie ein Beschwerderecht bei der für die BaFin zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde, der/dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit.

9. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung (Inklusive Profiling)

Eine automatisierte Entscheidungsfindung findet nicht statt.

10. Nutzung von Datenquellen

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen des Schlichtungsverfahrens von Ihnen bzw. Ihren Vertretern, von der Antragsgegnerin oder ggf. auch von anderen Schlichtungsstellen erhalten. Im Einzelfall verarbeiten wir auch personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Telefonbüchern bzw. -verzeichnissen, Presse, Medien etc.) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen.

11. Grundlage für die Bereitstellung Ihrer Daten und Folgen bei Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten

Zur Umsetzung der Vorgaben der FinSV ist eine Verarbeitung der Daten zwingend erforderlich, um die Bearbeitung Ihres Antrages durch die Schlichtungsstelle zu gewährleisten.

Fanden Sie den Beitrag hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Es hilft uns, die Webseite kontinuierlich zu verbessern und aktuell zu halten. Bei Fragen, für deren Beantwortung wir Sie kontaktieren sollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Hinweise auf tatsächliche oder mögliche Verstöße gegen aufsichtsrechtliche Vorschriften richten Sie bitte an unsere Hinweisgeberstelle.

Wir freuen uns über Ihr Feedback