Erscheinung:25.08.2025 BaFin konkretisiert in Aufsichtsmitteilung ihre Erwartungen an Wertpapierdienstleister
Die Finanzaufsicht BaFin hat in einer Aufsichtsmitteilung ihre Erwartungen an Wertpapierdienstleister konkretisiert. Die Banken und Broker sollen dafür sorgen, dass sie immer und auch in Zeiten hoher Auslastung störungsfrei Orders online annehmen können.
Demnach müssen die Institute das Risiko minimieren, dass Kundinnen und Kunden aus technischen Gründen vom Handel mit Trading-Apps und anderen Online-Anwendungen ausgeschlossen werden. Dies war Anfang April infolge der Zollankündigungen der USA vorübergehend der Fall.
Zentrale Themen der Aufsichtsmitteilung sind auch die Notfallplanungen der Institute und deren Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, wenn es trotz aller Präventivmaßnahmen zu technischen Störungen kommt.
Zu den Hintergründen der Aufsichtsmitteilung und zum weiteren Vorgehen der Aufsicht äußert sich BaFin-Exekutivdirektor Dr. Thorsten Pötzsch in einem Interview auf der BaFin-Website. Dort erfahren Verbraucherinnen und Verbraucher auch, wie sie bei technischen Störungen vorgehen sollten.