BaFin - Navigation & Service

Erscheinung:02.05.2024 BaFinJournal kompakt: Übersicht Fachartikel, Meldungen und Reden April 2024

(BaFinJournal) In unserer Kompaktübersicht finden Sie Verlinkungen zu allen Fachartikeln aus dem BaFinJournal sowie zu ausgewählten Meldungen und Reden des vergangenen Monats – diesmal aus dem April 2024.

Fachartikel aus dem Monat April 2024:

  • Kreditzweitmarktgesetz: Was Unternehmen jetzt wissen müssen: Am 30. Dezember 2023 trat das Kreditzweitmarktgesetz in Kraft. Es bringt unter anderem neue Regeln für den Verkauf notleidender Kredite mit sich. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die aktuelle Rechtslage und Antworten auf die wichtigsten Fragen für betroffene Kreditdienstleistungsinstitute.
  • „Beschwerden sind für uns ein wichtiger Indikator“: Ob über Banken, Versicherer oder Wertpapierdienstleistungsunternehmen: Verbraucherinnen und Verbraucher haben sich 2023 deutlich häufiger bei der BaFin beschwert als noch 2022. Grund war vor allem der schlechte Kundenservice. Christian Bock, der Leiter der BaFin-Verbraucherschutzabteilung, erklärt, woran das liegt.
  • Auslagerungen im Finanzsektor: Mehr Transparenz schafft Sicherheit: Die Unternehmen des Finanzsektors übergeben immer mehr Dienstleistungen an spezialisierte Anbieter. Das bietet viele Vorteile. Auslagerungen machen den Finanzmarkt aber auch verwundbarer. Sie müssen deshalb der Finanzaufsicht BaFin gemeldet werden. Diese Daten zeigen, wie eng bestimmte Unternehmen miteinander verflochten sind.
  • BaFin-Studie: Kosten im Griff?: Wie hoch sind die Kosten deutscher Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung? Gibt es ein strukturelles Kostenproblem? Und müssen die Unternehmen zukünftig umfassender an die Finanzaufsicht berichten? Das hat die BaFin untersucht.

Ausgewählte Meldungen aus dem Monat April 2024:

Alle aktuellen und früheren Meldungen, Warnungen und Hinweise für Verbraucherinnen und Verbraucher finden Sie hier.

Zusatzinformationen

BaFinJournal

Fanden Sie den Beitrag hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Es hilft uns, die Webseite kontinuierlich zu verbessern und aktuell zu halten. Bei Fragen, für deren Beantwortung wir Sie kontaktieren sollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Hinweise auf tatsächliche oder mögliche Verstöße gegen aufsichtsrechtliche Vorschriften richten Sie bitte an unsere Hinweisgeberstelle.

Wir freuen uns über Ihr Feedback