BaFin - Navigation & Service

Erscheinung:22.07.2013 EBA veröffentlicht Empfehlungen zur Kapitalerhaltung von Banken

Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde EBA (European Banking Authority) hat am 22. Juli 2013 eine Empfehlung zum Kapitalerhalt von Kreditinstituten veröffentlicht. Die neue Empfehlung richtet sich an die nationalen Aufsichtsbehörden innerhalb der EU und ersetzt damit die Rekapitalisierungsempfehlung von 8. Dezember 2011.

Wesentliche Neuerung der heute publizierten Rekapitalisierungsempfehlung ist, dass anstelle der Kapitalquote von 9% Core-Tier-1*), die von den an der Rekapitalisierungsumfrage teilnehmenden Instituten per Stichtag am 30. Juni 2012 auszuweisen war, künftig ein nomineller Core-Tier-1-Kapitalbetrag vorgehalten werden muss. Die nationalen Aufsichtsbehörden sollen sicherstellen, dass die betreffenden Institute den (absoluten) Kapitalbetrag, den sie zur Einhaltung der 9% Core-Tier-1 Kapitalquote gemäß EBA-Definition per Stichtag 30. Juni 2012 ausweisen mussten, dauerhaft vorhalten.

Die nationalen Aufsichtsbehörden verpflichten sich, die Anforderungen der neuen Rekapitalisierungsempfehlung regelmäßig zu überwachen, erstmalig zum 29. November 2013.

*) Core-Tier-1-Kapital abzüglich des Sovereign Capital Buffer im Verhältnis zu den risikogewichteten Aktiva

Zusatzinformationen

Fanden Sie den Beitrag hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Es hilft uns, die Webseite kontinuierlich zu verbessern und aktuell zu halten. Bei Fragen, für deren Beantwortung wir Sie kontaktieren sollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Hinweise auf tatsächliche oder mögliche Verstöße gegen aufsichtsrechtliche Vorschriften richten Sie bitte an unsere Hinweisgeberstelle.

Wir freuen uns über Ihr Feedback