BaFin - Navigation & Service

Erscheinung:14.12.2017 | Thema Berichtspflichten Berichtswesen und Offenlegungspflichten: BaFin aktualisiert Hinweise für Versicherer und Versicherungsgruppen

Die BaFin hat die Hinweise zum Solvency-II-Berichtswesen für Erst- und Rückversicherungsunternehmen und Versicherungsgruppen angepasst. Sie sind nun in ihrer Gesamtheit erstmalig für das Jahresberichtswesen 2017 und für das vierteljährliche Berichtswesen ab dem 1. Quartal 2018 von den Unternehmen verbindlich zu beachten. Bei der Überarbeitung hat die BaFin die Erfahrungen berücksichtigt, die sie im Bereich des Berichtswesens seit dem Start von Solvency II vor fast zwei Jahren gesammelt hat.

Nach einer allgemeinen Einführung in die Berichterstattung nach Solvency II gehen die Hinweise in zwei Abschnitten auf die Elemente des neuen Berichtswesens ein: das regelmäßige quantitative und das narrative Berichtswesen. Auf diese Ausführungen folgt ein Abschnitt mit Besonderheiten bei der quantitativen Berichterstattung über die Solvabilitätskapitalanforderung bei Versicherern, die Interne Modelle anwenden. Zudem enthalten die Hinweise Informationen zum Berichtswesen für Zwecke der Finanzstabilität.

Die Ausführungen in den einzelnen Abschnitten behandeln allein fachliche Aspekte. Im Vergleich zur vorhergehenden Version der Hinweise, die die BaFin am 29. März 2017 veröffentlicht hatte, standen diesmal die Elemente des narrativen Berichtswesens im Zentrum der Aktualisierung.

Fanden Sie den Beitrag hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Es hilft uns, die Webseite kontinuierlich zu verbessern und aktuell zu halten. Bei Fragen, für deren Beantwortung wir Sie kontaktieren sollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Hinweise auf tatsächliche oder mögliche Verstöße gegen aufsichtsrechtliche Vorschriften richten Sie bitte an unsere Hinweisgeberstelle.

Wir freuen uns über Ihr Feedback