BaFin - Navigation & Service

Erscheinung:15.01.2019 BaFin-Neujahrspresseempfang: Brexit im Fokus

Nicht nur im britischen Unterhaus war der Brexit am 15. Januar beherrschendes Thema. Auch beim diesjährigen Neujahrspresseempfang der BaFin ging Präsident Felix Hufeld ausgiebig auf den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union und mögliche Folgen für die Aufsicht ein. Weitere wichtige Themen waren das Bankenpaket, die Digitalisierung und die Niedrigzinsphase.

Daneben stand die Geldwäscheprävention im Fokus der Rede des BaFin-Präsidenten. Hufeld stellte klar, dass es nicht Aufgabe der Aufsicht sei, Verdachtsfälle aufzuklären und zu verfolgen: „Hier liegt der Ball im Feld der Strafverfolgungsbehörden.“ Die BaFin müsse aber mit aller Konsequenz dafür sorgen, dass die Institute eine angemessene Geldwäscheprävention betrieben und dabei mindestens den gesetzlichen Anforderungen gerecht würden. „Und wenn wir feststellen, dass das bei einer Bank oder einer Sparkasse nicht der Fall ist, greifen wir ein und verlangen, dass die Prozesse geändert werden.“ Das reiche aber nicht aus. Notwendig sei eine bessere Koordinierung in Europa.

Zusatzinformationen

Mehr zum Thema

Fanden Sie den Beitrag hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Es hilft uns, die Webseite kontinuierlich zu verbessern und aktuell zu halten. Bei Fragen, für deren Beantwortung wir Sie kontaktieren sollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Hinweise auf tatsächliche oder mögliche Verstöße gegen aufsichtsrechtliche Vorschriften richten Sie bitte an unsere Hinweisgeberstelle.

Wir freuen uns über Ihr Feedback