BaFin - Navigation & Service

Erscheinung:12.05.2020 Jahrespressekonferenz der BaFin

„Wir haben unsere aufsichtlichen Rahmenbedingungen denen der Krise angepasst.“ Mit diesen Worten fasste BaFin-Präsident Hufeld in seinem Statement zur Pressekonferenz der Behörde am 12. Mai die zahlreichen temporären Maßnahmen zusammen, die die Aufsicht angesichts der Corona-Pandemie ergriffen hat.

So habe die BaFin den Banken erlaubt, Kapitalpolster zu nutzen, die sie in guten Zeiten für schlechte Zeiten anlegen mussten. Wesentliche Ziele der Maßnahmen: „den Instituten den Rücken freizuhalten, damit sie zügig die eigenen und die bereitgestellten öffentlichen Mittel dorthin leiten können, wo sie gebraucht werden. Und: sie zu stärken, damit sie eventuelle Kreditausfälle möglichst gut abfedern können.“

Die Pressekonferenz fand angesichts der Corona-Pandemie erstmals telefonisch statt. Zugeschaltet waren auch Hufelds Kolleginnen und Kollegen aus dem Direktorium: Béatrice Freiwald, Elisabeth Roegele, Dr. Frank Grund, Dr. Thorsten Pötzsch und Raimund Röseler.

Die BaFin hat am 12. Mai auch ihren Jahresbericht 2019 auf ihrer Internetseite veröffentlicht.

Zusatzinformationen

Statement des Präsidenten

Handout zur Pressekonferenz 2020

Jahresbericht 2019

Fanden Sie den Beitrag hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Es hilft uns, die Webseite kontinuierlich zu verbessern und aktuell zu halten. Bei Fragen, für deren Beantwortung wir Sie kontaktieren sollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Wir freuen uns über Ihr Feedback