Erscheinung:12.08.2020 | Thema Investmentfonds Investmentfonds: ESMA legt deutsche Übersetzung der Leitlinien für Liquiditätsstresstests von OGAW und AIF vor
Die BaFin beabsichtigt, die Leitlinien der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde ESMA für Liquiditätsstresstests von Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren (OGAW) und alternativen Investmentfonds (AIF) anzuwenden. Die ESMA hat am 16. Juli 2020 eine deutsche Übersetzung der Leitlinien vorgelegt.
Zweck dieser Leitlinien ist es, innerhalb des Europäischen Systems der Finanzaufsicht (European System of Financial Supervisors – ESFS) kohärente, effiziente und wirksame Aufsichtspraktiken zu schaffen und sicherzustellen, dass die nationalen Aufsichtsbehörden das Unionsrecht einheitlich anwenden. Insbesondere sollen die Leitlinien das Niveau, die Konsistenz und in einigen Fällen die Frequenz von bereits durchgeführten Liquiditätsstresstests steigern und es den zuständigen nationalen Behörden ermöglichen, die Liquiditätsstresstests einheitlich zu überwachen.