BaFin - Navigation & Service

Erscheinung:17.01.2022 Großkreditobergrenzen: BaFin übernimmt EBA-Leitlinien

Die BaFin übernimmt mit dem Rundschreiben 01/2022 (BA) Leitlinien der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) zu Ausnahmen von den Großkreditobergrenzen in ihre Verwaltungspraxis.

Die EBA-Leitlinien (EBA/GL/2021/09) umfassen Beurteilungskriterien für Ausnahmefälle, in denen Institute die Großkreditobergrenzen gemäß Artikel 395 Absatz 1 der Kapitaladäquanzverordnung (Capital Requirements Regulation – CRR) überschreiten. In den Leitlinien sind zudem die Kriterien für den Zeitraum und die Maßnahmen festgelegt, die zur Wiederherstellung der Einhaltung der Großkreditobergrenzen befolgt werden müssen. Die Leitlinien hatte die EBA gemäß dem Mandat in Artikel 396 Absatz 3 der CRR im Juni 2021 erstellt.

Zusatzinformationen

Anlagen

Fanden Sie den Beitrag hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Es hilft uns, die Webseite kontinuierlich zu verbessern und aktuell zu halten. Bei Fragen, für deren Beantwortung wir Sie kontaktieren sollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Hinweise auf tatsächliche oder mögliche Verstöße gegen aufsichtsrechtliche Vorschriften richten Sie bitte an unsere Hinweisgeberstelle.

Wir freuen uns über Ihr Feedback