BaFin - Navigation & Service

Erscheinung:23.07.2025 | Geschäftszeichen FR 9711/00002#00005 | Thema Versicherungen Neue Berichtspflichten für die Prüfung von Versicherern: BaFin konsultiert Änderungsverordnung

Die Finanzaufsicht BaFin stellt den Entwurf ihrer Änderungsverordnung zur Prüfungsberichteverordnung für Versicherungsunternehmen zur Konsultation. Hintergrund der Änderungen sind die Prüfungspflichten aus der DORA-, EU-Taxonomie- und EU-Offenlegungsverordnung. Mit den Anpassungen stellt die BaFin sicher, dass die Berichte die neuen Prüfungsgebiete nach dem Versicherungsaufsichtsgesetz abdecken.

Anhand der Prüfungsberichte von Wirtschaftsprüfern kontrolliert die BaFin, ob Versicherer die Vorgaben aus der DORA-, EU-Taxonomie- und EU-Offenlegungsverordnung einhalten. Um ihre Erwartungen an die Berichterstattung zu verdeutlichen und die Berichtspflichten der Wirtschaftsprüfer zu konkretisieren, hat die BaFin die Prüfungsverordnung um zwei neue Paragraphen ergänzt. Darüber hinaus hat sie eine Regelung zum Inkrafttreten dieser Berichtspflichten hinzugefügt.

Stellungnahmen nimmt die BaFin bis zum 12. August 2025 per E-Mail an Anhoerung-Berichtspflichten-TaxDora@bafin.de entgegen.

Fanden Sie den Beitrag hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Es hilft uns, die Webseite kontinuierlich zu verbessern und aktuell zu halten. Bei Fragen, für deren Beantwortung wir Sie kontaktieren sollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Wir freuen uns über Ihr Feedback