BaFin - Navigation & Service

Erscheinung:13.11.2018 Jahreskonferenz der Versicherungsaufsicht: Digitalisierung, Proportionalität und Nachhaltigkeit im Fokus

Digitalisierung, Proportionalität, Nachhaltigkeit – diese Themen bildeten den Schwerpunkt der Jahreskonferenz der Versicherungsaufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) am 13. November 2018 in Bonn.

„Die Digitalisierung hat die Versicherungsbranche längst erfasst“, sagte BaFin-Exekutivdirektor Dr. Frank Grund zu Beginn der Konferenz. Es sei jedoch falsch davon auszugehen, dass alles, was sich digitalisieren lasse, mittlerweile digitalisiert sei. „Dieser Prozess wird noch weitergehen und neue Formen bringen, von denen wir heute noch nichts wissen“, sagte Grund.

Entsprechend befasste sich eine von drei Paneldiskussionen der Konferenz mit der Fragmentierung der Wertschöpfungskette und möglichen neuen Geschäftsmodellen. In den weiteren Diskussionen ging es um die Frage, ob nachhaltige Investments und langfristige Verbindlichkeiten im Widerspruch zueinander stehen, und um die Ausgestaltung des Proportionalitätsgedankens.

„Nicht nur die Regulierung, sondern auch unser Aufsichtshandeln muss proportional sein“, stellte Grund diesbezüglich klar. Die Aufsicht müsse sich an Art, Umfang und Komplexität der Risiken des beaufsichtigten Unternehmens orientieren. Dabei sei Proportionalität kein Alleinstellungsmerkmal von Solvency II, sondern habe auch für die betriebliche Altersversorgung einen hohen Stellenwert.

In diesem Zusammenhang äußerte sich Grund auch noch einmal zur Situation der Pensionskassen. Diese seien meist noch stärker von der Niedrigzinsphase betroffen als Lebensversicherer. „Wir haben daher mit fast allen Pensionskassen Gespräche geführt“, sagte Grund. Auch dank klarer Unterstützung durch die Trägerunternehmen werde der weit überwiegende Teil der Kassen nach derzeitigem Stand die Niedrigzinsphase überstehen. Der Zukunft der Altersversorgung widmete sich auch Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen vom Institut für Finanzwissenschaft und Sozialpolitik der Universität Freiburg in seinem Vortrag.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein moderiertes Gespräch zwischen Grund und den Abgeordneten des Deutschen Bundestages, Dr. Gerhard Schick (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Frank Schäffler (FDP), zu aktuellen Fragen der Aufsicht und Regulierung.

Die diesjährige Jahreskonferenz der Versicherungsaufsicht fand erstmalig im World Conference Center Bonn statt. Rund 460 Vertreter von Unternehmen und Verbänden – und damit fast doppelt so viele wie in den Vorjahren – nahmen an der Veranstaltung teil. Die Konferenz, die bereits zum achten Mal durchgeführt wurde, dient in erster Linie dem Informationsaustausch zwischen Aufsicht und Branche.

Norbert Pieper © BaFin

Kontakt:Nor­bert Pie­per

Pressesprecher Versicherungsaufsicht
Telefon: 0228 / 4108 - 1146
E-Mail: norbert.pieper@bafin.de

Zusatzinformationen

Fanden Sie den Beitrag hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Es hilft uns, die Webseite kontinuierlich zu verbessern und aktuell zu halten. Bei Fragen, für deren Beantwortung wir Sie kontaktieren sollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Hinweise auf tatsächliche oder mögliche Verstöße gegen aufsichtsrechtliche Vorschriften richten Sie bitte an unsere Hinweisgeberstelle.

Wir freuen uns über Ihr Feedback