BaFin - Navigation & Service

Erscheinung:01.07.2025 | Thema Verbraucherschutz Instagram und WhatsApp: BaFin warnt vor Betrug

Die BaFin sagt:
Es gibt einen Instagram-Account und eine WhatsApp-Gruppe.
Der Name ist:
bafin_bund1
Aber der Instagram-Account und die WhatsApp-Gruppe sind nicht von der BaFin.
Betrüger haben den Instagram-Account und die WhatsApp-Gruppe gemacht.

Die BaFin sagt:
Wir haben nur einen Instagram-Account.
Der Instagram-Account heißt: @bafin_bund.
Wir haben keine WhatsApp-Gruppen.

Die Meldung ist auch in Fachsprache verfügbar.

BaFin

Die BaFin ist eine Behörde.
Die BaFin kümmert sich um die Finanzen in Deutschland
Die BaFin kümmert sich um:

  • Banken
  • Finanz-Dienstleister
  • private Versicherungs-Unternehmen
  • den Wert-Papier-Handel.

Die BaFin kümmert sich auch um den Verbraucher-Schutz.
Das heißt:
Die BaFin will die Menschen vor Problemen mit Geld schützen.
Dafür gibt es Angebote von der BaFin.
Mit den Angeboten sollen die Menschen auch mehr über Geld lernen.

 

Fanden Sie den Beitrag hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Es hilft uns, die Webseite kontinuierlich zu verbessern und aktuell zu halten. Bei Fragen, für deren Beantwortung wir Sie kontaktieren sollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Wir freuen uns über Ihr Feedback