BaFin - Navigation & Service

Erscheinung:28.03.2025, Stand:geändert am 11.04.2025 | Thema Marktmanipulation Vorsicht bei Aktien-Tipps in WhatsApp-Gruppen

Die BaFin sagt:
In WhatsApp-Gruppen gibt es gerade Tipps.
Die Tipps sind für den Kauf von Aktien.
Die Tipps sind angeblich von bekannten Personen.
Die Personen kennen sich mit Geld und der Börse aus.
Aber die Personen wissen oft nichts von den Tipps.
Die Namen von den Personen werden nur für falsche Profile benutzt.
Seien Sie vorsichtig bei solchen Tipps!

Die BaFin gibt Ihnen einen Rat:
Sie wollen Aktien kaufen?
Dann prüfen Sie die Infos aus den Kaufempfehlungen genau.
Und fragen Sie eine Person um Hilfe, der Sie vertrauen.

Seien Sie besonders vorsichtig:

  • wenn die Aktien sehr offensiv zum Kauf empfohlen werden
  • wenn die Gewinne sehr hoch sein sollen
  • wenn Sie schnell kaufen sollen.

Die Gründer von den WhatsApp-Gruppen wollen oft bestimmte Aktien verkaufen.
Die Gründer sagen den Anlegern:
Kauft diese Aktien.
Dann kaufen viele Anleger die Aktien.
Dann werden die Aktien mehr wert.
Und die Gründer verdienen Geld.


Die Tipps für den Kauf von Aktien sind zum Beispiel für die Firma Canaan Inc. (ISIN: US1347481020).


Die BaFin weiß:
In WhatsApp-Gruppen macht man auch Werbung für andere Aktien.
Die Aktien sind von diesen Firmen:

  • Springview Holding (ISIN: KYG837611097),
  • Health in Tech.
    Inc. (ISIN: US42217D1028),
  • Lichen China Ltd.
    (ISIN: KYG5479G1082),
  • Iczoom Group Inc. (ISIN: KYG4760B1005),
  • Chanson International Holding (ISIN: KYG2104U1076),
  • Golden Heaven Group Holdings Ltd.
    (ISIN: KYG3959D1253).

Vor der ISIN-Nummer steht ein Buchstaben-Code.
Der Buchstaben-Code zeigt das Land.
US heißt: Die Aktie kommt aus den Vereinigten Staaten.
KY heißt: Die Aktie kommt von den Cayman Islands.


Die BaFin sagt:
Kaufen Sie keine Aktien, wenn Sie unsicher sind.
Empfehlungen in Whatsapp-Gruppen können von Betrügern kommen.
Das heißt:
Die Anlageempfehlungen sind nicht gut.
Wie können Sie sich vor unseriösen Anlageempfehlungen schützen?
Dazu gibt es mehr Infos auf der Internet-Seite von der BaFin.

Die Meldung ist auch in Fachsprache verfügbar

BaFin

Die BaFin ist eine Behörde.
Die BaFin kümmert sich um die Finanzen in Deutschland
Die BaFin kümmert sich um:

  • Banken
  • Finanz-Dienstleister
  • private Versicherungs-Unternehmen
  • den Wert-Papier-Handel.

Die BaFin kümmert sich auch um den Verbraucher-Schutz.
Das heißt:
Die BaFin will die Menschen vor Problemen mit Geld schützen.
Dafür gibt es Angebote von der BaFin.
Mit den Angeboten sollen die Menschen auch mehr über Geld lernen.

 

Fanden Sie den Beitrag hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Es hilft uns, die Webseite kontinuierlich zu verbessern und aktuell zu halten. Bei Fragen, für deren Beantwortung wir Sie kontaktieren sollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Wir freuen uns über Ihr Feedback