Erscheinung:21.05.2024 | Thema Unerlaubte Geschäfte, Verbraucherschutz euwax.ai: BaFin ermittelt gegen die Euwax GmbH und warnt vor Identitätsmissbrauch
Die Finanzaufsicht BaFin warnt vor der Website euwax.ai. Es besteht der Verdacht, dass die Betreiber, die unter den Bezeichnungen Euwax GmbH sowie Euwax auftreten, dort ohne Erlaubnis Finanz- und Wertpapierdienstleistungen anbieten.
Auf der Website täuschen die Betreiber durch Angabe der Handelsregister- und Unternehmensdaten vor, es handele sich um ein Angebot des von der BaFin lizenzierten Wertpapierinstituts EUWAX Aktiengesellschaft. Dies ist nicht der Fall. Die EUWAX Aktiengesellschaft steht in keiner Geschäftsbeziehung zu den Betreibern der Website bzw. zu den dort unterbreiteten Angeboten. Es liegt ein Identitätsmissbrauch zulasten der EUWAX Aktiengesellschaft vor.
Die Information der BaFin basiert auf § 37 Absatz 4 Kreditwesengesetz.
Das sollten Sie wissen!
Die BaFin, das Bundeskriminalamt und die Landeskriminalämter raten Verbraucherinnen und Verbrauchern generell, bei Geldanlagen im Internet äußerst vorsichtig zu sein und vorab gründlich zu recherchieren, um Betrugsversuche rechtzeitig zu erkennen.
In der Folge „Vorsicht, Betrug“ des BaFin-Verbraucherschutzpodcasts erfahren Sie zudem, wie Sie sich vor Betrugsmaschen am Finanzmarkt schützen können.