BaFin - Navigation & Service

Erscheinung:23.09.2021 | Thema Verbraucherschutz Identitätsmissbrauch: BaFin warnt vor gefälschten Volksbank-Mails

Die BaFin warnt vor Phishing-Mails einer angeblichen Volksbank, in der die Empfänger aufgefordert werden, über einen Link eine gefälschte Log-in-Seite der Bank aufzurufen. Dieser Link enthält auch die Bezeichnung „Securego“ – dem Namen der Onlinebanking-App der Volks- und Raiffeisenbanken. Die Mails wurden am 20. September 2021 von verschiedenen E-Mail-Adressen der Domain "tempmailsys.com" mit dem Betreff „Sie haben eine ausstehende Stornierung der Überweisung" versandt.

Die BaFin stellt klar, dass es sich um keinen offiziellen Internetauftritt einer in Deutschland ansässigen Volks- oder Raiffeisenbank handelt. Phishing-Mails zielen häufig darauf ab, dass Nutzer Finanzinformationen, Systemanmeldeinformationen oder andere sensible Daten preisgeben.

Fanden Sie den Beitrag hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Es hilft uns, die Webseite kontinuierlich zu verbessern und aktuell zu halten. Bei Fragen, für deren Beantwortung wir Sie kontaktieren sollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Hinweise auf tatsächliche oder mögliche Verstöße gegen aufsichtsrechtliche Vorschriften richten Sie bitte an unsere Hinweisgeberstelle.

Wir freuen uns über Ihr Feedback