BaFin - Navigation & Service

Erscheinung:18.01.2022 | Thema Verbraucherschutz, Unerlaubte Geschäfte Warnung

Unrechtmäßiges Angebot von Aktien der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in München (Munich RE)

Der BaFin liegen Informationen vor, wonach Anlegern telefonisch Aktien der Gesellschaft Munich RE angeboten werden. Im Nachgang wird ein Zeichnungsschein von einer dem Anschein nach privaten E-Mail-Adresse übersandt. Dabei handelt es sich um eine Fälschung.

Die Vermittlung von Finanzinstrumenten darf im Übrigen nur mit einer Erlaubnis der BaFin betrieben werden. Informationen darüber, ob ein bestimmtes Unternehmen von der BaFin zugelassen ist, finden Sie in der Unternehmensdatenbank.

In jüngster Zeit häufen sich die Meldungen von Betrugsversuchen, bei denen Aktien bekannter Gesellschaften zur Zeichnung angeboten werden, die Aktien jedoch nach Zahlung durch die Käufer nicht geliefert werden und die Anbieter nicht mehr erreichbar sind.

Die BaFin hat bereits mehrfach vor dieser Praxis gewarnt, z. B. am 25.08.2021: „Unrechtmäßige Angebote vorbörslicher Aktien“. Auch Verbraucherschutzorganisationen warnen bereits seit Jahren vor einem solchen Vorgehen.

Die BaFin hat Informationen zusammengestellt, die Verbraucherinnen und Verbrauchern helfen können, unseriöse Anbieter von Geldanlagen zu erkennen.

Fanden Sie den Beitrag hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Es hilft uns, die Webseite kontinuierlich zu verbessern und aktuell zu halten. Bei Fragen, für deren Beantwortung wir Sie kontaktieren sollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Hinweise auf tatsächliche oder mögliche Verstöße gegen aufsichtsrechtliche Vorschriften richten Sie bitte an unsere Hinweisgeberstelle.

Wir freuen uns über Ihr Feedback