BaFin - Navigation & Service

Datum: 19.09.2022Was sind Vorfinanzierungsdarlehen und Zwischendarlehen?

Der Bausparvertrag erlangt erst nach einer bestimmten Zeit seine Zuteilungsreife. Wenn der Bausparer jedoch bereits zu einem früheren Zeitpunkt eine Immobilie erwirbt, können Bausparkassen entweder ein Vorfinanzierungsdarlehen oder ein Zwischendarlehen gewähren. Diese Darlehen dienen also der Überbrückung der Wartezeit bis zur Zuteilung des Bausparvertrags. Während der Laufzeit des Vorfinanzierungsdarlehens oder des Zwischendarlehens leistet der Bausparer Zinsen auf das Darlehen und spart parallel seinen Bausparvertrag an.

Von einem Zwischendarlehen spricht man, wenn der Bausparer bereits das Mindestsparguthaben angespart hat, der Vertrag aber noch nicht zugeteilt werden kann. Von einem Vorfinanzierungsdarlehen spricht man dagegen, wenn der Bausparer noch kein bzw. nur ein geringes Bausparguthaben angespart hat.

Wird der parallel angesparte Bausparvertrag zugeteilt, löst das Bauspardarlehen automatisch das Vorfinanzierungsdarlehen bzw. Zwischendarlehen ab.

Fanden Sie den Beitrag hilfreich?

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Es hilft uns, die Webseite kontinuierlich zu verbessern und aktuell zu halten. Bei Fragen, für deren Beantwortung wir Sie kontaktieren sollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Wir freuen uns über Ihr Feedback